TIPPS HINSICHTLICH EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps hinsichtlich eine effektive Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien

Tipps hinsichtlich eine effektive Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Markttrends genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Sensibilität. Gehen Sie gelassen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet sachlich und plausibel sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis objektiv bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page